Fred Staffen Gedächtnisfahrt

Karitative Sternfahrt des Ärztlichen Mobilitätsklub Österreichs (AMKO)

Am Samstag, dem 30.9.2023, fand nunmehr zum sechsten Mal die somit bereits traditionelle Sternfahrt des AMKO statt. Im Rahmen dieses motorisierten Ausfluges sprechen wir zwar ganz besonders die Besitzer von Oldtimern und historischen Motorrädern in unseren Reihen an, genau so aber auch Mitglieder, die mit modernen Fahrzeugen teilnehmen möchten. Sie alle sind uns sehr herzlich willkommen.

Die Planung der gesamten Veranstaltung, also sowohl die Gestaltung der Fahrtroute selbst als auch des damit korrelierenden kulinarischen und kulturellen Rahmenprogrammes, lag abermals in den bewährten Händen unseres sehr geschätzten und seit Jahrzehnten Motorsport-erfahrenen Vorstandsmitgliedes Prim. MR Dr. Gerald Brandstetter, der für uns, wie immer, einen unterhaltsamen und unvergesslichen Ausflugstag organisierte. Diesmal stand die Veranstaltung im Zeichen des Andenkens an unseren leider vor wenigen Monaten unerwartet verstorbenen Ehrenpräsidenten Hofrat Univ.-Prof. Dr. Alfred Staffen. Dieser war nicht nur ein renommierter Chirurg und ein sehr ehrenwerter und pflichtbewusster Mensch, der sich hohe Verdienste um den AMKO erworben hat, sondern auch ein großer Freund historischer Fahrzeuge, wobei ihm die tschechische Automarke Tatra ganz besonders am Herzen lag. Das war für uns auch der Anlass dazu, diesmal erstmals den – mittlerweile ja imaginären – Grenzbalken zur Tschechischen Republik zu passieren und somit den Spuren des Tatra zu folgen, wobei wir in Bitov auch ein Museum mit einigen historischen Exponaten dieser Fahrzeuge besichtigen konnten.

Das Teilnehmerfeld traf sich am Morgen des Veranstaltungstages diesmal am Areal der Firma Bernhaupt in Stockerau, der an dieser Stelle für ihre Gastfreundschaft herzlichst gedankt sei. Nach dem Startsignal durch die Stockerauer Bürgermeisterin Frau Mag. (FH) Andrea Völkl, die es sich nicht nehmen ließ, uns in Ihrer Stadt persönlich herzlichst willkommen zu heißen, führte uns die Strecke zunächst in Richtung Norden über Jaroslavice und von dort an nach Westen über Znaim und Vranov nach Bitov, wo wir im sehr empfehlenswerten Gasthaus Tesak das Mittagessen einnahmen. Nach der Besichtigung des dortigen und bereits erwähnten Tatra-Museums traten wir die Rückreise nach Österreich an, wo wir eine Pause im Stift Geras einlegten. Dort erfuhren wir von unserer sehr geschätzten Frau Dr. Andrea Riedler, die nun schon seit einigen Jahren höchst erfolgreich die „Schmankerln“ unseres Kulturprogramm mitgestaltet und uns auch diesmal begleitete, im Rahmen einer Führung durch die Stiftskirche Wissenwertes zur Geschichte dieses Gotteshauses. Die Schlussetappe führte uns dann über Eggenburg und Ziersdorf nach Hausleiten, wo wir, wie schon öfter, im Gasthaus Amstätter zu einem Ausklang des Tages einkehrten.

Zum Abschluss möchte ich mich nun aller herzlichst bei allen Damen und Herren bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Abgesehen von den bereits genannten Persönlichkeiten danke ich neben unserem Freund Gerry Brandstetter auch seinem Enkelsohn, der ihn bei der, wie immer, höchst professionellen Organisation und Vorbereitung unserer Ausfahrt unterstützt hat. Von organisatorischer Seite gilt mein Dank weiteres unserem Team im Vereinsbüro, Frau Braunseis und Frau Schuster, die sich stets mit großem Engagement der Vorbereitung unserer Sternfahrt widmen, wobei uns Frau Schuster diesmal den ganzen Tag begleitete und auch bei der Durchführung zur Seite stand. Und zu guter Letzt möchte ich mich bei all jenen Mitgliedern unseres Vereines bedanken, die mit ihren wahrhaft sehenswerten mobilen Schätzen an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, ebenso aber auch bei unseren Gästen, darunter unser früherer Justizminister und Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter, ebenfalls ein passionierter Oldtimerfreund. Mein Dank gilt auch dem Österreichischen Tatra-Club, der mit zwei besonders schönen historischen Fahrzeugen dieser Marke dem Motto des Tages alle Ehre erwies.

Es ist aber auch Tradition, dass wir unsere Sternfahrt einem karitativen Zweck widmen, zu dessen Gunsten wir die Teilnehmer jeweils um eine Spende bitten, da wir ja kein Nenngeld einheben. Es geht dabei um die Unterstützung eines mittlerweile 14-jährigen Buben, der am Asperger-Syndrom leidet und der von seiner  alleinerziehenden Mutter liebevoll betreut wird. Sie ist wegen dieser Verpflichtung nur eingeschränkt erwerbsfähig, was für die Lebensumstände beider naturgemäß ein großes finanzielles Problem darstellt, bei dessen Bewältigung wir auf diese Weise schon seit einigen Jahren helfen können und das auch weiterhin tun wollen.

Spenden-Kontonummer: Kennwort „KEANU“, IBAN: AT80 4715 0315 8771 4000

Sollten Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sein, dann möchte ich nun unsere Mitglieder und jene, die es noch werden wollen, schon jetzt sehr herzlich zur nächsten AMKO-Sternfahrt einladen, die es natürlich auch im Herbst 2024 geben wird. Sobald der Termin dafür feststeht, erfahren Sie Näheres dazu über unser Sekretariat bzw. auf der AMKO-Homepage unter www.amko.at/ausfahrten.

MR DDr. Claudius Ratschew

Präsident des Ärztlichen Mobilitätsklub Österreichs